Neue Plätze in Senden

Der Heimatverein Senden erkundete mit vielen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die neu gestalteten Plätze am Kanal, am Kirchplatz sowie an der renaturierten Stever. Erwin Oberhaus und Marcus Thies vom Fachbereich Bauen und Planen standen den Radlerinnen und Radlern mit fachlichen Auskünften zur Seite.

Karl Schulze Höping geriet ins Schwärmen, als er vom „schönsten Platz“ in Senden, zwischen dem „Alten Zollhaus“, dem „Journal“ und der Kirche erzählte, und vom historischem Gebäude, das sichtbaren Fortschritt in Richtung der Eröffnung macht. (Pressemitteilung des Heimatvereins)

Auch der Landtagsabgeordnete André Stinka legte in den Sommerferien in diesem Jahr erneut einen Zwischenstopp in unserer Gemeinde ein und informierte sich vor Ort über die vielen Fortschritte im Rahmen des Integrierten Städtebaulichen Entwicklungskonzepts. Die neuen Kanalterrassen und die Kanalpromenade haben ihm besonders gefallen. Doch auch die Ortskerngestaltung rund um die Kirche ließ sich MdL Stinka vom stellvertretenden Fachbereichsleiter Klaus Mende erlklären.

Der Gemeinde stellte er ein positives Zeugnis aus. „Senden entwickelt sich gut“, fasst Stinka seine Eindrücke zusammen. Am Hafenplatz, dessen Entstehen er schon in den Jahren zuvor verfolgen konnte, werde mit dem Pfund, an einer Wasserstraße zu liegen, gewuchert. Die neue Gestaltung bezeichnete der Parlamentarier als „total gelungen“. (WN vom 6. August 2020)

Ich habe mich am Rande der Eröffnungsfeier für den neuen Expressbus X90 mit MdL Stinka unterhalten und ihm für seine bisherige Unterstützung bei den gemeindlichen Projekten gedankt.

Am 9. August fand ab 18 Uhr auf dem neuen „Platz“ zwischen der Laurentiuskirche, dem im Umbau befindlichen Alten Zollhaus und dem Journal das WDR-Kneipenquiz mit Steffi Neu und Gästen statt. Bei dieser inoffiziellen Einweihung des neuen Platzes konnten sich die Quizfreunde von dem Flair der neuen Gestaltung überzeugen. Ich fand es war eine gelungene Veranstaltung in toller Atmosphäre. Vielen Dank an Volker Sowade und Markus Kleymann vom Sendener Kulturamt für ihren Einsatz sowie dem Team des Journals und vom Zois für die Bewirtung!

Ich denke, dass wir die neuen Plätze auch in Zukunft für kulturelle Veranstaltungen wie dem Sendener Feierabend nutzen sollten. Für unsere örtliche Gastronomie, die unter den Corona-Beschränkungen bereits stark leiden musste, wirkt die neue Gestaltung hoffentlich ebenso positiv wie sie bei den meisten Bürgerinnen und Bürgern ankommt!

Hier geht es zu den Berichten der WN:

Radtour des Heimatvereins

Radtour von MdL Stinka

Biergartenquiz (WDR 2)