Ich trete auch 2020 wieder als parteiloser Kandidat für das Bürgermeisteramt an

Knapp ein Jahr vor dem Wahltermin habe ich erklärt, dass ich auch 2020 wieder als parteiloser Kandidat die Sendener Bürgerinnen und Bürger bei der Kommunalwahl um ihr Vertrauen bitten möchte.

Als Bürgermeister werde ich diesmal ohne Nominierung einer Partei direkt aus dem Amt heraus kandidieren und alle im Rat vertretenen Parteien um Unterstützung bitten, denn mir ist eine sach- und weniger eine parteiorientierte Arbeit wichtig ist. Ich möchte mich weiterhin für eine konstruktive, sach- und lösungsorientierte Arbeit für unsere Gemeinde einsetzen und mit allen Parteien dabei eng und vertrauensvoll zusammenarbeiten.

Dabei stehen für mich der Mensch und die Sache im Vordergrund. Als parteiloser und unabhängiger Bürgermeister werde ich stets der besten Idee meine Stimme geben und für tragfähige und nachhaltige Lösungen werben. Eine transparente und Generationen gerechte Politik sind mir dabei genauso wichtig wie eine leistungsfähige und bürgerfreundliche Verwaltung.

Die Förderung des breit aufgestellten Ehrenamtes in unserer Gemeinde ist mir eine besondere Herzensangelegenheit. Jede Unterstützung von bürgerschaftlichen Engagement ist eine lohnenswerte Investition in den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die unglaublich viel zurückgibt. Dabei bin ich schon sehr stolz auf die vielen Initiativen und das bunte Vereinsleben in unserer Gemeinde. Gerade in meiner Zeit als Bürgermeister habe ich dies als wichtige soziale Stütze des Zusammenlebens schätzen gelernt.

Natürlich habe ich die erneute Kandidatur zunächst intensiv mit meiner Ehefrau Anne besprochen, die mir bereits die letzten vier Jahre den Rücken frei gehalten hat und mich auch zukünftig unterstützen will. Ohne Anne an meiner Seite geht es nicht. Die Familie muss schon hinter einem stehen.

Am 11.09.2019 hat der Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes mir einstimmig das Vertrauen ausgesprochen und möchte meine Kandidatur auch im kommenden Jahr unterstützen. Über diesen Vertrauensbeweis freue ich mich natürlich sehr.

Gerade bei den großen kommunalen Herausforderungen, wie der Schaffung von ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum in allen drei Ortsteilen, der Digitalisierung, der Gestaltung des demographischen Wandels sowie der Bewältigung des Klimawandels auch durch lokales Handeln, ist jedoch ein breiter gesellschaftlicher Konsens gefragt. Hierfür möchte ich werben und hierfür werde ich mich einsetzen!

Aus diesem Grunde werde ich in den nächsten Wochen auch auf die anderen im Rat vertretenen Parteien zugehen und mit Ihnen über die künftige Zusammenarbeit und Ausrichtung der Politik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger diskutieren. Gerade Kommunalpolitik ist Sachpolitik! Ehrenamtliche Lokalpolitiker wissen das. Und ich glaube, die Sendener Politiker wissen auch, dass sie mit mir vertrauensvoll und konstruktiv zusammenarbeiten können – selbst wenn man natürlich nicht immer der gleichen Meinung ist.

Update:

Am 18. September 2019 hat auch die UWG Senden erklärt, dass sie meine Kandidatur als unabhängigen und parteilosen Bürgermeister für Senden begrüßen und unterstützen. Das freut mich natürlich sehr. Aber auch die anderen im Rat vertretenen Parteien begrüßen meinen Entschluss als parteiloser und unabhängiger Bürgermeister aus dem Amt heraus zu kandidieren und erklärten, dass sie auch zukünftig gerne vertrauensvoll mit mir weiter zusammenarbeiten wollen.

Ich denke, unsere Gemeinde ist auf einem gutem Weg. Machen wir gemeinsam weiter!

Ihr Sebastian Täger