Foto: WN (Siggi Syfuss)

Neuer Schulhof der Grundschule Bösensell eingeweiht

Am Freitag, den 28. August habe ich mit Schulleiterin Susanne Robers und vielen Gästen den vollkommen neugestalteten Schulhof  an der Grundschule Bösensell eingeweiht. Nach gut 6-monatiger Bauzeit konnten die Schülerinnen und Schüler nach den Sommerferien das neue Werk bestaunen und natürlich auch sofort mit Freude nutzen. Frau Robers und ich wir sind uns einig: Die Kinder sind begeistert!

„Der neue Schulhof wertet das ganze Dorf auf. Wir haben gemeinsam eine ganz ganz runde Sache hinbekommen, von der die Kinder außerhalb der Schule, aber auch Mütter mit kleineren Kindern profitieren

(Martina Berning vom Vorstand des Fördervereins)

Die rd. 130.000 € teure Investition wurde durch eine gute Vorarbeit und Planung der Schule und des Fördervereins mit Unterstützung vieler Sponsoren möglich. Auch die Schülerinnen und Schüler haben sich durch einen Sponsorenlauf ins Zeug gelegt. Und so konnte Frau Robers einige Unternehmensvertreter begrüßen und sich für die großartige Unterstützung von insgesamt 29.000 € (!) bedanken. Ein weiterer Dank ging an die politischen Gremien, die das Projekt ebenfalls von Anfang an mit unterstützt haben. Die UWG sogar mit einer eigener Spende. Aber auch die Vorsitzende des Schulausschusses, Sonja Smodis, und der stellvertretende Vorsitzende des Gemeindeentwicklungsausschusses, Günter Mondwurf, konnten sich mit einigen Bösensellern Vertretern des Bezirksausschusses für das großartige Ergebnis begeistern.

„Unsere Kinder verbringen heute u.a. durch offene Ganztagsangebote und Übermittagsbetreuung viel mehr Zeit im Schulumfeld als früher. Dafür müssen wir optimale Lern- und Spielbedingungen bieten. An diesem großartigen Gemeinschaftsprojekt kann man sehen, wie das gelingen kann.“ (Sebastian Täger)

Ein besonderer Dank geht auch an die fleißigen Kollegen des Bauhofes, die mit rd. 810 Arbeitsstunden dieses Projekt vor Ort umgesetzt haben – bei teils sehr sommerlichen Temperaturen. Vielen Dank!

Hier geht‘s zum Bericht in den WN.