Flaggentag der Organisation Mayors for Peace

Heute hisse ich die Flagge der internationalen Organisation #mayorsforpeace. Damit setzen heute mehr als 7.900 Städte und Gemeinden aus 164 Staaten ein Zeichen für den Frieden und gegen Atomwaffen.

Dieses Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich finde es wichtig, dass wir uns 75 Jahre nach dem Ende des zweiten Weltkrieges und den schrecklichen Atombombenabwürfen auf Hieroshima und Nagasaki hieran erinnern und zum Frieden aufrufen.

Der Flaggentag heute erinnert an ein Rechtsgutachten des Internationalen Gerichtshof in den Haag (das Hauptrechtssprechungsorgan der Vereinten Nationen), dass am 8. Juli 1996 veröffentlicht wurde. Das Gutachten stellte fest, dass die Gefahr durch oder die Verwendung von Nuklearwaffen im allgemeinen dem Völkerrecht widersprechen.